Indie-Inspektion

Clonk

Ihr braucht keine Grafikbomben oder Hochgehypte Spieleserien? Ihr steht auf Abenteuer, Freiheit, Innovatives? Dann ist Clonk genau das richtige für euch! Das von RedWolf Design GmbH produzierte Indiegame besticht durch liebevoll gemachten Landschaften, furiose Magiekämpfen, spannende Ritterkämpfe, actionreiches Geballer..eben alles, was ein Gamer braucht.

Story:
Ein wirkliche Story gibt es nicht, nur lauter zusammenhangslose Szenarien, wo jedes seine eigene Story aufbaut. Sei es Zukunft, Gegenwart, oder Vergangenheit. Mal müsst ihr euch durch Luftbrücken und einem Zug mit allem Gold einer Insel bereichern, in anderen wiederrum müsst ihr gegen eine riesige Alieninvasion spielen. Es bietet eine Menge Abwechslung, ist aber nicht wirklich fesselnd.



Multiplayer:
Das Herzstück Clonks liegt im im Multiplayermodus. Alle Spieler können eigene Szenarien entwickeln, können ihre eigene Geschichte erzählen, auch ganz Abseits vom Clonkuniversum. Wenn man den Editor beherrscht, kann man allerlei Maps, wie einen hübsch gemachten Super Smash Bros. Klon, einen Aufbaustrategiespiel, oder gar die Geschichte von Startrek bauen. Wer allerdings keinen Bock aufs Entwickeln un Lernen hat, der spielt einfach.



Grafik:
Die Clonkgrafik ist nicht atemberaubend, besonders die älteren Teile könnten Battlefield-Spieler abschrecken. Diese sind jedoch kostenlos. Für gute 15€ kann man sich auch den neuesten Teil kaufen, um alle Features neben den kostenlosen Spiel zu ergattern. Die Grafik ist in diesen Teil sehr liebevoll gemacht, mit einer Menge Details. Aber halt alles nur in 2D. Allerdings ist schon seit einiger Zeit Clonk:Extreme in Entwicklung. Dieses bezückt mit hübscher 3D-Grafik, die doch irgendwie leicht an Knetfiguren erinnert.

Ich habe schon viele Stunden für Clonk geopfert, und es macht einfach höllischen Spass. Ich leg es euch ans Herz: Probiert es aus! Die wichtigsten Inhalte sind kostenlos!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen